Ein Podcast der funky-Jugendredaktion
Veröffentlicht am 16.10.2024 / 05:00
Die meisten Menschen haben gerne regelmäßig Zeit für sich – aber was ist, wenn Alleinsein zur Einsamkeit wird? Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich einsam oder wünschen sich mehr „echte“ soziale Kontakte. Die Gründe für diese Tendenz werden häufig in der Pandemie und der Allgegenwart von Sozialen Medien gesucht. Amira Blätte von „Krisenchat“ und Vivien Eller von „Frankfurt Girls Walk & Talk“ wollen der Einsamkeits-Epidemie etwas entgegenwirken und jungen Menschen eine Plattform für den Austausch mit anderen bieten.
In Folge #58 von „Wie wir fühlen“ besprechen sie mit Moderatorin Emely Hofmann, ob die Gen Z einsamer als andere Generationen ist, warum sich niemand für Einsamkeit schämen sollte und welche gesundheitlichen Folgen das chronische Alleinsein haben kann. Außerdem: Wie und wo man neue Menschen kennenlernen kann – und warum Social Media dafür nicht unbedingt der beste Ort ist. Viel Spaß beim Hören!
„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform, teilt unsere Folgen miteinander oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!
Alle Folgen „Wie wir fühlen“ hört ihr hier: www.funky.de/podcast // Oder auf der Podcast-Plattform eures Vertrauens.
Ihr befindet euch aktuell in einer psychischen Krise und habt das Bedürfnis mit jemandem sprechen – wisst aber nicht, wer euch weiterhelfen kann? Der Krisenchat bietet Unterstützung: www.krisenchat.de
Die „Girls Walking and Talking“ gibt es in vielen Großstädten Deutschlands – und vielleicht ja auch in deiner Stadt? Vivien ist von Girls Walk & Talk Frankfurt: www.instagram.com/ffmgirlswalk
Studien zur Einsamkeit bei jungen Menschen, auf die wir in dieser Folge Bezug nehmen: