Ein Podcast der funky-Jugendredaktion
Veröffentlicht am 23.07.2025 / 05:00
Oft scheitert es bereits an den Zulassungsanforderungen, denn häufig kommen nur diejenigen in die heiß begehrten Studiengänge, die die besten Abschlussnoten haben. Und nur, wer sich überhaupt ein Studium leisten kann, bewirbt sich auch. In dieser Folge richten Moderatorin Nina Sabo und ihre Gästinnen Celiana Kiefer und Zilan Yildirim den Blick darauf, welche Startchancen insbesondere FLINTA*-Personen und BiPoC in psycho-soziale Studiengänge und später auch Berufe haben. Wir sprechen auch über das Verbundprojekt „Building Bridges“ der Freien Universität Berlin, der Stiftung SPI und der Universität Duisburg-Essen, das junge Frauen über ihre Bildungschancen aufklärt, sie empowered und langfristig das Ziel verfolgt, für mehr Repräsentanz von FLINTA*-Personen und BiPoC in psycho-sozialen Berufen zu sorgen. Wie das gelingen soll, das hört ihr in dieser Folge – viel Spaß beim Hören!
💫 „Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform, teilt unsere Folgen oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!
➡️ Alle Folgen von „Wie wir fühlen“ hört ihr hier: www.funky.de/podcast – und auf allen gängigen Podcast-Plattformen!
🔗 Du interessierst dich für das Projekt Building Bridges? Als FLINTA*-Person oder Person of Colour möchtest du gerne in ein psycho-soziales Berufsfeld einsteigen? Hier findest du mehr informationen und kannst dem Projektteam von Building Bridges schreiben: https://www.building-bridges.app/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAacCFlfLjlUrccuLVIq4424i9x9CBRDceAoy5e0UQ63XwgogtejVgJFio50N9w_aem_X_2iaGyJJUxRNHcCLrvHgg